Die DOMAINE ALBERT MOROT hat den Besitzer gewechselt und ist unter neuer önologischer Führung!

Die DOMAINE ALBERT MOROT hat den Besitzer gewechselt und ist unter neuer önologischer Führung!

February 20, 2025Sebastian Spiegel
Seit unserem ersten Besuch im Jahr 2017 importieren wir die Weine der Domaine Albert Morot. Der einstige Eigentümer Geoffroy Choppin de Ganvry hat das Weingut in den letzten 10 Jahren zu einem der Top-Häuser in Beaune entwickelt. Manche durften den sympathischen Franzosen bei einem seiner Besuche bei WINE TIME in Dornbirn kennenlernen.
Viele von unseren Kund:innen kaufen regelmässig die 1er Crus und auch im Gasthaus Gemsle und im Kornmesser Bregenz findet man den ein oder anderen Burgunder von Albert Morot auf der Weinkarte.
Das Jahr 2024 war ein Jahr der Veränderung für die Domaine Albert Morot. Für das „Château de la Creusotte“ (Name des Hauses/Schlosses der Domaine), gab es keinen familieninternen Nachfolger und Geoffroy träumte schon länger von den Bahamas und der Pension. In Folge wurde die Domaine letztes Jahr an die wohlhabende Familie Poitrinal aus Paris verkauft. Als Önologe konnten sie einen bekannten und renommierten Winzer von der Rhône gewinnen, nämlich Pierre-Jean Villa.
Beim Jahrgang 2022 haben Geoffroy und Pierre-Jean noch gemeinsam daran gearbeitet und wie überall im Burgund, sind die Weine sehr fruchtig, zugänglich und entsprechen einem soliden und guten Jahrgang, den man nicht lange lagern muss, bis er seine Trinkreife erreicht hat.
Die 1er Crus von der Domaine Albert Morot haben ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Der Weinstil ist traditionell und typisch für Beaune. Die Weine sind saftig, hellbeeriger als an der Cote-de-Nuits und etwas leichtfüssiger. Dennoch lassen sie mit ihrer Kühle und Komplexität die Herzen der wahren Burgunder-Liebhaber:innen höher schlagen.
Die 2022er sind im Januar 2025 bei uns angekommen und wir freuen uns, diese jetzt anbieten zu können. Auf Anfrage gibt es auch noch ein paar Einzelflaschen aus 2018 und 2019.

Weitere Beiträge