Anne und Sébastien sind in kleinen Familienbetrieben aufgewachsen und haben sich in der Weinbauschule in Beaune kennengelernt. Dort sind sie als Paar und mit dem Wein quasi zusammen gewachsen. Im Jahr 2000 haben sie ihren ersten Weingarten erworben und über die Jahre sind weitere dazu gekommen. Die Domaine ist auf 5,4 Hektar gewachsen, darunter auch ein paar Zeilen im berühmten Clos de la Roche Grand Cru.
Die Weingärten der gemeinsamen Domaine sind mit vorwiegend alten Reben (teilweise über 80 Jahre wie beim Chambolle-Musigny “Hermance”, oder fast 90 Jahre beim Clos de la Roche) bestockt. Diese bringen die Essenz und den Charakter des jeweiligen Terroirs äusserst eindrücklich zum Vorschein. Das Verständnis für die Weingärten und den Jahrgang ist das besondere in der täglichen Arbeit. Es erfordert viel Fingerspitzengefühl und deshalb bedarf es jedes Jahr neue Entscheidungen. Trends gab es noch nie welche und es wird sie auch nie geben. Im Keller findet man Stahltanks für die Gärung und das klassische Pièce (228l Holzfässern) aus französischer Eiche für den Ausbau.
Die Weine sind strukturvoll, haben Tiefe in Frucht und sind sehr komplex. Man schmeckt dieses ehrlich-unverfälschte, das puristisch-burgundische, das verführerisch-betörende; dass was jede/r Liebhaber:in feiner Burgunder-Weine sucht.
In unserem Online Shop findet ihr unsere Zuteilung. Viel Spass mit unserem neuen Top-Burgund-Leistungs-Weingut Anne & Sébastien Bidault!